top of page

Der Beruf als persönliche Berufung

Praxis Freiraum zur Person
Your purpose in life is to find your purpose and give your whole heart and soul to it.

Buddha

20221017_145222.jpg

Ich bin Simone Margarete Engelhardt, Logopädin,

akademische Sprachtherapeutin B.A., Körpertherapeutin M.A. (Tanz- und Bewegungstherapie) und

Yogalehrerin /-therapeutin.

Zum Beruf Logopädin bin ich zunächst über mein Hobby, den Gesang gekommen. Stimme kann Gefühle transportieren, welche tiefer liegen, als alles bewusst Wahrnehmbare. Doch nicht nur das Singen fasziniert mich schon seit jungen Jahren, sondern auch unsere Sprache und die menschliche Fähigkeit sich über Sprache mitzuteilen. Zur Kommunikation gehört natürlich weit mehr als gesprochene Sprache, und so ist auch die logopädische Therapie etwas, das ich als etwas weitaus Komplexeres begreife. Durch Entwicklungsverzögerungen, Schicksalsschläge oder Erkrankungen kann das Sprechen und das Mitteilungsvermögen in vielfältiger Weise eingeschränkt werden. 

Meine Aufgabe ist es, den Menschen, die zu mir kommen, wieder zu einer besseren Kommunikation mit ihrer Umgebung und ihren Mitmenschen zu verhelfen. Meine Vorstellung von Menschen bezieht den ganzen Menschen mit all seinen Ressourcen in die Therapie mit ein. Ich möchte in der Therapie mit Ihnen zusammen nicht nur die Diagnose betrachten, sondern die gesamte Person und besonders auch Ihre Stärken. 

Da ich schon früh meine Leidenschaft zu Achtsamkeit, Meditation und Yoga entdeckte, habe ich dies zu einem weiteren beruflichen Standbein gemacht. Vor allem im Bereich der Sprech- und Stimmtherapie können Atem- und Entspannungsübungen aus der Yogatherapie eine sinnvolle Ergänzung sein.

Sprachlicher Ausdruck ist untrennbar verbunden mit körperlichem Ausdruck. Um meine Arbeit noch zu erweitern, machte ich in Heidelberg den Masterstudiengang Tanz- und Bewegungstherapie. Diese Therapieform entstammt dem Bereich der körpertherapeutischen und kunsttherapeutischen Psychotherapieverfahren. Tanz- und Bewegungstherapie kann bei vielen neurologischen, körperlichen sowie psychischen Beeinträchtigungen unterstützen. Beispiele hierfür sind: Tanztherapie bei Depressionen, Ängsten, Parkinson, Erschöpfung, Lungenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Tanz, Musik, Bewegung und kreativer Ausdruck können sehr hilfreiche Tools sein, um Lebensfreude und Selbstausdruck wiederzuentdecken, sich persönlich zu entfalten und eigene Ressourcen zu stärken sowie die Selbstregulation zu verbessern.

Freiraum Logo.png
Freiraum Logo.png
Freiraum Logo.png
Freiraum Logo.png
Freiraum Logo.png

2016 Staatsexamen Logopädie

Mehrjährige Tätigkeit als angestellte Logopädin in ambulanter Praxis

→ Spezialisierung auf neurologische Erkrankungen & Stimmtherapie

2015-2020 Leitung verschiedener Yogakurse

2019 B.A. Logopädie

Inhalte des Studiums:

  • Pädagogische & psychologische Grundlagen 

  • Rehabilitative Medizin

  • Wissenschaftliches Arbeiten

  • Zweitspracherwerb & mögliche Störungen

  • Sprecherziehung

  • Grundlagen des Testens & der Diagnostik 

  • Management & Unternehmertum 

  • Forschung

  • Spezielle Spracherwerbsstörungen

  • Lese-Rechtschreib-Schwäche

 

Thema Bachelorarbeit: Interventionsmöglichkeiten der Logopädie und der Tanztherapie bei Morbus Parkinson - Entwicklung eines kombinierten Konzepts

2014 Yogalehrerin & Yogatherapeutin

Freiraum Logo.png

2022 M.A. Tanz- und Bewegungstherapie

Inhalte des Studiums:

  • Wissenschaftliche Grundlagen

  • Grundlagen der Tanz- und Bewegungstherapie

  • Psychologische Grundlagen

  • Tanztherapeutische Techniken (Erwachsene/Kinder)

  • Klinische Psychologie I (Psychotherapieansätze)

  • Klinische Psychologie II (Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie)

  • Neurologie & quantitative Forschungsmethoden

  • Bewegungsbeobachtung & Bewegungsanalyse

  • Klinisches Praktikum

  • Diagnostik & Praxisfeld Kinder

  • Künstlerische Therapien & spezifische Praxisfelder

  • Körpertherapeutische Anwendungen

  • Vertiefendes Praktikum

  • Professionalisierung, Recht & Ethik

 

Thema Masterthesis: Bewegter Atem: Vier Fallstudien mit kardiologischen, pneumologischen und Long Covid Patienten in der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl (siehe Publikationen)

Freiraum Logo.png
Freiraum Logo.png
Freiraum Logo.png
Freiraum Logo.png

Während des Masterstudiums 1-jährige Tätigkeit in der Rehabilitationsklinik Heidelberg-Königstuhl            

→ logopädische und körpertherapeutische Behandlung von kardiologischen, pulmonalen und           Long / Post Covid Erkrankten

Seit 2023 Teil des Long Covid Netzwerks Rhein-Neckar Netzwerk – Long-Covid Netzwerk Rhein-Neckar (longcovidnetz.de)

Seit 2023 Logopädin und Körpertherapeutin in der internistischen Rehabilitationsklinik Heidelberg-Königstuhl

Seit 2023 logopädische Dozentin für Fortbildungen im Bereich Atmung, Stimme, Körperwahrnehmung, Interdisziplinäres Arbeiten, Therapie bei Long Covid / PCS, Logopädie in der pneumologischen Rehabilitation

bottom of page